Was ist ein Podcast

Podcast ???

Was ist ein Podcast?

Vielleicht bist du ja durch Zufall auf diese Seite gestoßen und fragst dich jetzt was ist überhaupt ein Podcast.
In der Wikipedia steht das hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting

Ich würde es mal kurz und knapp als eine art vorproduzierte Radiosendung bezeichnen, die jederzeit über das Internet abrufbar ist. Den Podcast bzw. die Episoden kann man direkt auf der Webseite anhören und oder downloaden. Es gibt allerdings noch die Möglichkeit ihn über den RSS-Feed zu abonnieren.
Dafür benötigt man einen sogenannten Podcatcher (oder auch Podcast-Client genannt) um seine Podcasts zu abonnieren und auf sein Abspielgerät (zum Beispiel MP3 Player oder Smartphone) zu laden.

Ein umfangreiche Lister vieler Podcatcher findet ihr hier.
http://wiki.podcast.de/Podcatcher#F.C3.BCr_Windows

Ich selber bevorzuge zum laden und hören meiner Podcasts iTunes auf dem Computer und Downcast für mein Smartphone.